Home

ALLES GUTE FÜR DAS NEUE JAHR

 

Geschätzte Mitglieder

2020 – ein Jahr, dass gewiss in die Geschichtsbücher eingehen wird. Weltweit bestimmt das Corona Virus all unser Leben, all unser Geschäftsleben.

Seit meinem Amtsantritt als Präsident des Gewerbe-Verein Wangen-Brüttisellen im September 2020 wurden wir wöchentlich mit neuen Massnahmen eingedeckt. Diese Einschränkungen trafen alle zusammen, die einen etwas härter, die anderen etwas weniger. Der Lockdown trieb alle ins Ungewisse und jeder fragte sich, wie weiter. Erneut verschärft sich die Situation und die Massnahmen wurden wieder einschränkender. Von kurzer Dauer war die Erleichterung zuvor. Viele Weihnachtsessen und Jahresend-Apéros fielen dahin, um grössere Menschenansammlungen zu vermeiden. Diese Einschränkungen beeinträchtigen das soziale Leben nicht minder. Jeder Einwohner unseres Landes nimmt die Vorgaben ernst und übernimmt Selbstverantwortung, nutzte über die Festtage die Zeit der Ruhe, so kann hoffentlich das Schlimmste, ein zweiter Lockdown, vermieden werden. Halten wir zusammen und schauen vorwärts, denken an neue Aufgaben, an neue Geschäftszweige.

Der Vorstand machte sich Gedanken, was im Jahre 2021 angeboten werden kann. Den Fokus legen wir auf unsere Jugend, unseren Nachwuchs, um ihnen bei der Lehrstellensuche zu helfen. 2020 konnte der Berufswahlparcours nicht durchgeführt werden, aber 2021 wird es wieder einen geben. Das bedingt eine enge Zusammenarbeit mit der Schule. Projekte für unser Gewerbe werden geprüft und ausgearbeitet. Der Gewerbe-Verein Wangen-Brüttisellen muss zu neuem Leben erwachen.

Strenge Schutzkonzepte verunmöglichten den traditionellen Chlauseinzug durchzuführen. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse wurden mit einem Chlaussäckli beschenkt. 690 Säckli wurden selber abgepackt.

Leider kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein definitives Jahresprogramm vorgelegt werden, da niemand weiss, wie sich die Situation um das Corona Virus entwickelt. Nichts desto trotz bemüht sich der Vorstand, unserem Gewerbe attraktive Aktivitäten anzubieten. Das Mitwirken aller Gewerbler ist unumgänglich. Ein grosses Bestreben unsererseits ist, branchenbezogene Meetings abzuhalten. Herauszufinden, wo der Schuh der einzelnen Branchen drückt.

Der Gewerbe-Verein Wangen-Brüttisellen hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Das ganze Gewerbe ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Dorfes, trägt viel zur Lebenskultur bei. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde werden wir vertiefen.

Am 18. März 2021 findet die 51.Generalversammlung statt. Eingebunden wird das Jubiläums- und Jahresendessen. Der Vorstand des Gewerbe-Verein Wangen-Brüttisellen wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen ein erfolgreiches und glückliches 2021, vor allem beste Gesundheit.

 

Freundliche Grüsse

Gewerbeverein Wangen-Brüttisellen

Joe P. Stöckli

Präsident